Praxisleistungen

In unserer Praxis erhalten Sie alle hausärztlichen internistisch orientierten Untersuchungen und Therapien auf dem aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft.
Wir führen eine strukturierte Diagnostik und Therapie, angelehnt an die Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften durch.

Wir bieten eine reguläre allgemeine Sprechstunde an, die wir nach Terminen strukturieren, um ausreichend Zeit für Ihre Anliegen zu haben.
Notfälle und dringliche Angelegenheiten werden selbstverständlich bevorzugt behandelt.

Sollten Sie in der Mobilität stark eingeschränkt oder bettlägerig sein, führen wir bei medizinischer Notwendigkeit auch Hausbesuche durch.

Häufig haben körperliche Symptome ihre Ursache in Form von Herzrhythmusstörungen. Diese können in einem EKG bzw. Langzeit-EKG untersucht und gefunden werden.
Beim Ruhe-EKG werden 12 Elektroden nach einem vorgegebenen Schema am Brustkorb und den Extremitäten angebracht und der Stromverlauf am Herzen gemessen. Man kann hier Rückschlüsse auf Rhythmusstörungen oder Durchblutungsstörungen ziehen. Zur besseren Beurteilung von Rhythmusstörungen benutzen wir ein Langzeit-EKG mit lediglich 3 Elektroden und einem kleinen Aufzeichnungsgerät.

Eine der häufigsten Erkrankungen unserer Zeit ist der Bluthochdruck. Sowohl zur Kontrolle einer Therapie als auch zur Diagnostik kommt eine Messung des Blutdruckes über 24 Stunden zum Einsatz. Eine am Oberarm angebrachte Blutdruckmanschette misst in regelmäßigen Abständen den Blutdruck und zeichnet ihn über 24 h tags und nachts in einem kleinen Zusatzgerät auf.

Zur Diagnostik von Durchblutungsstörungen am Herzen sowie zur Einschätzung der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit dient das Belastungs-EKG. Im Prinzip wird wie bei einem Ruhe-EKG Elektroden angebracht, sowie der Blutdruck regelmäßig gemessen, nur findet das ganze unter Belastung auf einem Fahrradergometer statt. Belastungsabhängige Durchblutungsstörungen am Herzen können so häufig aufgedeckt werden. Ferner ist eine Beurteilung der Leistungsfähigkeit auch hinsichtlich einer geplanten sportlichen Betätigung möglich.

Nicht alle körperlichen Symptome haben ihre Ursache in körperlichen Veränderungen. Die Seele und die Psyche spielen bei manchen körperlichen Erscheinungen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Zumal die Zusammenhänge oft weder für den betroffenen Patienten noch für den behandelnden Arzt offensichtlich sind, ist ein vertrauliches Gespräch meist zugleich für Diagnostik und Therapie hilfreich.
Im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung sprechen wir über diese Zusammenhänge und finden eine passende Lösung.

Laborchemische Untersuchungen werden in unserer Praxis regelmäßig in Zusammenarbeit mit der Praxisgemeinschaft des Labors Augsburg durchgeführt.
Alle medizinisch notwendigen Untersuchungen werden von der GKV (Gesetzliche Krankenversicherung) getragen.
Ferner bieten wir weitere ergänzende Untersuchungen auch auf Wunsch gerne jederzeit an.

Um unnötige und unsinnige Laboruntersuchungen zu vermeiden, bitten wir in diesen Fällen immer um vorherige ärztliche Beratung.

Chronische Erkrankungen benötigen eine intensivere Behandlung und haben deshalb in unserer Praxis einen besonderen Stellenwert. Wir bieten von den Krankenkassen geförderte Behandlungsprogramme für chronische Erkrankungen (sogenannte DMP „Disease Management Programme“) für chronische Lungenerkrankungen, Diabetes sowie die Koronare Herzerkrankung (KHK) an. Hier werden Sie regelmäßig ärztlich untersucht, wichtige Laborwerte werden erhoben und apparative Kontrolluntersuchungen zur Beurteilung der Therapiequalität werden durchgeführt. Anpassungen der Therapie können so rechtzeitig veranlasst werden, vermeidbare Probleme im Verlauf der Erkrankung früher erkannt und therapiert werden.

Eine schonende, den Körper nicht belastende Möglichkeit innere Organe darzustellen, haben wir mit Hilfe des Ultraschalls. Mittels einer speziellen Sonde können schmerzfrei die Bauchorgane, die Schilddrüse sowie Gefäße im Bauch sowie an den Extremitäten dargestellt werden. Ferner ist eine Darstellung aller an der Körperoberfläche gelegenen Veränderungen unter Umständen möglich.

Die Funktion der Lungen ist mit einer einfachen Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) bei uns möglich. Man atmet nach Anleitung in ein Gerät, welches die Atemflüsse registriert und aufzeichnet. Sie kommt überwiegend bei Atemproblemen und zur Therapiekontrolle bei chronischen Lungenerkrankungen zum Einsatz.

Vorsorge ist besser als Nachsorge. Deshalb gibt es in unserer Praxis Vorsorgeuntersuchungen. Alle 3 Jahre können Sie, wenn Sie älter als 35 Jahre alt sind eine Vorsorgeuntersuchung („Gesundheitsuntersuchung“) wahrnehmen. Hierzu gehört eine Anamnese der erkrankungsrelevanten Vorgeschichte, eine körperliche Untersuchung sowie die Laborchemische Bestimmung von Blutzucker und den Fetten (Cholesterine und Triglyceride). Im Urin bestimmen wir ein allgemeines Profil.
Weiterhin übernehmen die Kassen die sogenannte „Krebsvorsorge für den Mann“. Hier wird eine Anamnese erhoben sowie die Prostata klinisch untersucht.

Viele Leistungen sind von Seiten der gesetzlichen Kassen leider nicht mehr vorgesehen, jedoch manchmal sinnvoll.
Wir bieten deshalb eine Reihe zusätzlicher Diagnostik und auch Therapie an. Sprechen Sie uns an und wir beraten Sie gerne individuell.

• COPD
  • Diabetes mellitus Typ 2
  • Koronare Herzerkrankung

Auf Wunsch reisemedizinische Beratung.

• Gesundheitsvorsorgeuntersuchung
  • Jungendgesundheitsuntersuchung
  • Krebsvorsorge für den Mann
  • Allgemein